Firmengeschichte

1977 machte ich, Klaus Pick, mich in der Barther Straße in Stralsund selbstständig. Bereits nach einem Jahr konnte ich zwei weitere Mitarbeiter beschäftigen, einen Gesellen und einen Lehrling. Die Betriebsfläche wurde in dieser Zeit auf 50 m² erweitert.

Wie wir alle wissen, gab es damals Arbeit genug, aber leider nur zu wenig Material. Aus dieser prekären Situation haben wir das Beste gemacht, wobei wir unsere Kunden dennoch immer zufrieden stellen konnten, auch wenn es streckenweise nicht einfach war. Schließlich kam die Wende und für uns ein neuer Start. Es mußte zunächst darum gehen, uns an die höhere Gangart der völlig andersartigen Wirtschaftsordnung zu gewöhnen.

Mich darin "üben" konnte ich freundlicherweise beim Obermeister der Kieler Elektroinnung. Von diesem Praktikum brachte ich eine Menge neuer Erkenntnisse mit an den Sund. Um so leichter fiel damit die Umstellung auf marktwitschaftliche Bedingungen.

Wir mußten auf Ausschreibungenflexibel reagieren lernen und adäquate Angebote abgeben können. Dies ist uns relativ problemlos gelungen denn - und das war der Beweis - wir hatten vielfachen Erfolg damit. Heute existiert unser Betrieb auf insgesamt 220 m², wovon über die Hälfte auf die modernst ausgestattete Werkstatt entfällt. Unser augenfälliger Neubau am Handwerkerring, welcher im Jahr 1994 fertiggestellt wurde, ist dort schon zu einer Art Aushängeschild geworden.

Mit dem wirtschaftlichen Erfolg konnten zunehmend neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Team aus sieben Gesellen, vier Lehrlingen und einer Sekretärin hat es geschafft, mit qualitativ hochwertigen Leistungen auf Erfolgskurs zu steuern. Sohn Jens steht mir dabei als zweiter Meister tatkräftig zur Seite.

Teamarbeit bedeutet dabei für unser Unternehmen auch das effektive Zusammenspiel der Kräfte. Dazu gehören auch die fachgerechte Beratung und freundliche Bedienung.

Auf dem Gebiet der Elektrotechnik erledigen wir alle Arbeiten die mit Strom zu tun haben. Unsere Spezialstrecke sind Nachtspeicherheizungen und alternative Technik wie zum Beispiel Solaranlagen.

Mittlerweile kann unsere Firma stolz auf eine über 30 jährige Tätigkeit zurückblicken und feierte 2007 ihr Jubiläum.

Um uns an den jeweils aktuellen Kundenwünschen zu orientieren, ein sach- und fachgerechter Partner zu sein und den hohen Anforderungen gerecht zu werden, qualifizieren wir uns ständig weiter.

 
Elektro-Pick © 2008 / Impressum